Sanierung Fassade und Laden Fraunhoferstraße, München

Bei dieser Sanierung war es unser Ziel, das Gebäude aus dem Jahr 1895 wieder zu seiner ursprünglichen Gestalt zurückzuführen. Im Archiv der Stadt München konnten wir alte Fassadenansichten einsehen und so entschied man sich für einen Rückbau der 60er Jahre Fassadenplatten, um eine Putzfläche mit Bossierung wie in der ursprünglichen Fassade, herzustellen. Die alten Schaufensterelemente wurden in diesem Zug gegen neue wärme- und schalldämmende Fassadenelemente getauscht.

Gleichzeitig wurde das Interior Design des Laden und der Werkstatt komplett überarbeitet und technisch auf den neuesten Stand gebracht. Zudem wurde für ein besseres Raumklima der Arbeitsbereiche und zur Verbesserung der Energieeffizienz eine moderne Lüftungsanlage integriert.  

Hier konnten wir die Bauherren in enger Abstimmung beraten und den kompletten Planungsumfang ausführen. Angefangen von der Vorentwurfsplanung über die Bauleitung, bis hin zum Entwurf der Möbel und Einrichtungsgegenstände.

In Zusammenarbeit mit Gert Bayer.